top of page
  • michaelhaensel84

5500 km in den Süden von Chile

Viele Chilene sagen, dass der Süden von Chile weitaus schöner ist als die Mitte. davon wollten wir uns natürlich gerne selber überzeugen. In der Tat hatte die Gegend um Santiago de Chile nicht wirklich viel zu bieten. Die Dörfer waren nicht schön und alles war irgendwie vollgemüllt. Nachdem wir ein paar Tage in den Osten und in einen kleinen Teil der Anden gefahren sind schlugen wir die südliche Richtung ein. Unser nächstes Ziel waren die Siete Tazas. eine wunderschöne Schlucht mit vielen Wasserfällen und kleinen Pools die sin im Jahrmillionen gebildet haben. Eine tolle Gegend die leider zu dieser Jahreszeit von Touristen und Urlaubern überrannt wurde. Nach ein paar Tagen im Inland fuhren wir weiter an die Küste. Über Constitucion, Pelluhue und Cochogûe ging es nach Conception. Je mehr wir in den Süden fuhren, um so grüner wurde die Landschaft. Die Vegetation veränderte sich immer mehr und auch die Temperaturen wurden allmählich erträglich.

Einheimische haben uns den Hinweis das Gebiet um Los Ángeles und Temuco zu meiden und dieses Teilstück auf der Routa 5 zu durchfahren. In den letzten Monaten gab es immer wieder Proteste uns gewaltsame Ausschreitungen zischen den Mapuche, der indigenen Bevölkerung Chiles und den Siedlern. Es wurde auch von Toten auf beiden Seiten berichtet. wir folgten den Rat und fuhren auf direkten Weg zu den Siete Lagos. Einen riesigen Gebiet mit 7 großen Seen, welches sich von Villarrica bis Puerto Montt erstreckt. Ein weiteres Highlight dieser Strecke sind die Berge und Vulkane. Schon von weiten kann man die weißen Gipfel sehen. Der Blick von oben auf diese Landschaft ist einmalig. Im 18. und 19. Jahrhundert ließen sich viele deutsche Siedler in dieser Gegend nieder. Sie flohen vor Arbeitslosigkeit und Armut, andere aus politischen Gründen. Viele Straßen und Ortsnamen erinnern noch heute an diese Zeit. Auch die Architektur ist sehr deutsch geprägt.

Bevor es auf die Carretera Austral ging, statteten wie der Insel Chiloe noch einen Besuch ab. Wunderschöne kleine Fischerorte und eine tolle Insel-Landschafft machten das fahren hier zu einem Genuss. An der Westküste gab es sogar eine kleine Pinguin Kolonie. Übrigens die einzige wo man Magellan-Pinguine und Humboldt-Pinguine zusammen in einer Kolonie sehen kann.



63 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Ushuaia

bottom of page